Das schwarze Gold

rote-schaufel Die Gärtnerin findet, dass „schwarzes Gold“ ein außerordentlich gut getroffener Ausdruck für Kompost ist.

Auch dieses Jahr ist einer von vier Komposthaufen rechtzeitig zur Frühjahrsdüngung herangereift und so findet sie sich an einem sehr lauen Spätwintertag mit dem Gärtner (sehr wichtig, wegen der Muskelkraft), einer Schaufel und leeren Malerkübeln vor dem  größten der vier im Garten befindlichen Komposthaufen ein, um die gute Erde „unters Pflanzenvolk“ zu bringen.

Als erstes kommen die zwei gefräßigen Hochbeete dran:
Sie stehen seit zwei Jahren im Garten und entpuppen sich als wahre Monster (zum einen was das Hervorbringen gigantischer Zucchini im August, zum anderen was den Verbrauch an Erde anlangt). Kaum ist der Schnee weg, kann man schon sehen, dass ein Fünftel des Inhalts verschwunden, von den Pflanzen verbraucht oder sich in Luft auf gelöst hat. Fressen die Beete die Erde oder sind die Regenwürmer schuld?

Das Gärtnerpaar nimmt sich  nicht viel Zeit, um biologische Wunder zu klären, sondern macht sich an die Arbeit. Dieses Mal hat es Glück, denn der Komposthaufen mit der reifen Erde, steht direkt neben den Hochbeeten,  und was der Gärtner in die Eimer schaufelt (vielmehr schuftet), ist rasch in die Hochbeete gekippt und wartet dort schwarz glänzend auf die neue Gemüsesaison.

Es stellt sich heraus, dass die Hochbeetbewohner im vergangenen Sommer doch nicht so viel Appetit hatten und noch jede Menge dicke pechschwarze wohlriechende Erde da ist, um auf dem im Herbst neu angelegten Staudenbeet (auch das hat im Winter einige „Absacker“ zu sich genommen) verteilt zu werden. Weiter geht’s: mindestens noch 25 Kübel werden ausgetragen.schneeglockchen_im-kompost

Ein schöner Kontrast, die bis zum Hals in fruchtbarer Erde steckenden Frühjahrsblüher, denkt sich die Gärtnerin, die sowieso ein Faible für schwarz-weiß hat.

Sie richtet sich auf, um nach der Kamera zu greifen, lässt die Hand aber gleich wieder sinken, um sich stöhnend den Rücken zu reiben. Es war offensichtlich ein ganz schönes Stück Arbeit, das die Gartenkulis vollbracht haben! Es wird sich lohnen!

Hinterlasse einen Kommentar